Hey! Ich bin Johannes,
DoP aus Köln.

Meine Spezialisierung liegt auf
Spielfilmen, Werbung und Virtual Reality.

Elliptische Bilder.
Lass uns komponieren.

Ich bin am Set & im Flugmodus? Schreib' mir!
Verfügbar von Köln, Berlin, München.
hey@johannesschmuelling.de
+49 170 979 6000
»Auster« lief auf dem Student Wold Impact Film Festival

»Auster«

»Die Mathematik der Dinge« wurde für das Filmfestival Max Ophüls Preis selektiert.

»Die Mathematik der Dinge«

»Auster« hatte seine Premiere auf dem 50. Sehsüchte Filmfestival

»Auster«

»Die Mathematik der Dinge« gewann den Deutschen Nachwuchsfilmpreis des up and coming Filmfestival.

»Die Mathematik der Dinge«

»Auster« gewann beim Female Filmmakers Festival.

»Auster«

»Auster« wurde auf dem Boston Womens Filmfestival gezeigt.

»Auster«

Philosophie

Rückblickend war meine Kindheit ein wilder visueller Trip. Für bestimmte Objekte habe ich spezifische Farben gesehen, und bei Gedankengängen haben sich die Bilder meiner Umgebung eingebrannt. Zum Film wollte ich früh, hinter der Kamera bin ich eher zufällig gelandet.
Für mich ist Film Experiment: Einerseits Fragestellungen zu erforschen und Szenarien durchzuspielen und anderseits visuell ständig etwas Ungewöhnliches und Neues zu entdecken. Ich schätze radikale filmische Ideen und Improvisation. Mich mit den Figuren in eine andere Welt fallen zu lassen, mitzufühlen und mit der Kamera mitzutanzen gefällt mir dabei besonders. Den Reiz finde ich in der Auslassung und die Schönheit in der Reduktion. Den Zugang zur Außenperspektive erlange ich durch die Zuschauenden, was ich als sehr bereichernd empfinde.

Biografie

Seit 2020 Director of Photography / Kameramann im Bereich Spielfilm, Werbung und Virtual Reality
Seit 2020 Zahlreiche Produktionen als DoP / Kameramann im Bereich stereoskopisches Virtual Reality für CAVE Anwendungen der Viscon GmbH
2021 Abschluss Bachelor of Arts - Film, Schwerpunkt Bildgestaltung
2017 - 2021 Bachelorstudiengang Film / Kamera ifs internationale filmschule köln
2016 - 2017 Ausbildung Mediengestalter Bild- und Ton »Deutsche Welle«
2015 - 2016 Kleinere Filmrollen
2015 Abitur
2010 Mitglied im Jungen Ensemble des »Theas Theater«
1995 Geboren in Bensberg und in Overath aufgewachsen
 
☆☆☆☆☆

»Die Kunst von Johannes besteht darin, die Essenz der Figuren durch seine Bilder auf der Leinwand zum Leben zu erwecken. In seiner Visualität schwingt eine Poesie, die aus seiner tiefen Empathie für die Charaktere und das Leben entspringt. Cadrage und Bewegung sind immer Resultat einer klaren Entscheidung, die er in Hinblick auf die Vision des Projekts trifft. So prägt er die Bildsprache mit außergewöhnlicher dramaturgischer Präzision und visueller Brillanz.«

Antonia Uhl
Regisseurin »Auster«
☆☆☆☆☆

»Ich arbeite sehr gerne mit Johannes, weil er ganz genau hinsieht und handwerkliche Perfektion garantiert. Gleichzeitig sorgt er auf charmante Art für gute Stimmung am Set, ist auch für undogmatische Guerilla-Methoden beim Dreh zu haben und erzielt damit beste Resultate. Er bringt eine facettenreiche Dreherfahrung mit und leistet immer wieder Pioniersarbeit. Ich bin glücklich, dass ich ihn für 'Silent Disco' gewinnen konnte, da seine Vision von der Vorbereitung an der Mise-en-scène bis in die Postproduktion dem Projekt den essenziellen Schliff verliehen hat.«

»VERTIGO« - Kunde von Johannes Schmülling
»RCKT. GmbH« - Kunde von Johannes Schmülling
»Viscon GmbH« - Kunde von Johannes Schmülling
»Luther mbH« - Kunde von Johannes Schmülling
»WDR« - Kunde von Johannes Schmülling
»Canon Deutschland GmbH« - Kunde von Johannes Schmülling
»cocktailfilms GmbH« - Kunde von Johannes Schmülling
Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch - Kunde von Johannes Schmülling
ADLIPS GmbH - Kunde von Johannes Schmülling
Brainclash GmbH - Kunde von Johannes Schmülling
»Quoniam Asset Management GmbH« - Kunde von Johannes Schmülling
»Google Ireland Limited« - Kunde von Johannes Schmülling
Deutsche Telekom AG - Kunde von Johannes Schmülling
Glitterhouse Records GmbH - Kunde von Johannes Schmülling
Celonis SE - Kunde von Johannes Schmülling

⏵ 1.760


⏵ 2.494


⏵ 1.409

Folge @johannesschmuelling auf Insta für mehr!

JETZT ANRUFEN

Impressum

Angaben nach § 5 Telemediengesetz

Johannes Schmülling
Director of Photography
Deutz-Mülheimer Str. 274
D-51063 Köln

+49 170 979 6000
hey@johannesschmuelling.de

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
DE338398980

Berufshaftpflichtversicherung
Gothaer Versicherungsbank VVaG
Arnoldiplatz 1
D-59969 Köln
Geltungsraum: Weltweit

EU-Streitschlichtung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit.

Datenschutz

Angaben nach Art. 13 DSGVO

Johannes Schmülling
Director of Photography
Deutz-Mülheimer Str. 274
D-51063 Köln

+49 170 979 6000
hey@johannesschmuelling.de

Datenschutzbehörde
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestraße 2-4
D-40213 Düsseldorf
+49 211 384 240
poststelle@ldi.nrw.de

Vollständige Datenschutzerklärung anzeigen