Meine Spezialisierung liegt auf
Spielfilmen, Werbung und Virtual Reality (VR/XR).
Als DoP durfte ich bereits vielen Projekten meine Handschrift verliehen, die weltweit auf renommierten Festivals gezeigt und ausgezeichnet wurden.
»Silent Disco«
»Silent Disco«
»Auster«
»Die Mathematik der Dinge«
»Auster«
»Die Mathematik der Dinge«
»Auster«
»Auster«
Rückblickend war meine Kindheit ein wilder visueller Trip. Für bestimmte Objekte habe ich spezifische Farben gesehen, und bei Gedankengängen haben sich die Bilder meiner Umgebung eingebrannt. Zum Film wollte ich früh, hinter der Kamera bin ich eher zufällig gelandet.
Für mich ist Film Experiment: Einerseits Fragestellungen zu erforschen und Szenarien durchzuspielen und anderseits visuell ständig etwas Ungewöhnliches und Neues zu entdecken.
Ich schätze radikale filmische Ideen und Improvisation. Mich mit den Figuren in eine andere Welt fallen zu lassen, mitzufühlen und mit der Kamera mitzutanzen gefällt mir dabei besonders. Den Reiz finde ich in der Auslassung und die Schönheit in der Reduktion.
Den Zugang zur Außenperspektive erlange ich durch die Zuschauenden, was ich als sehr bereichernd empfinde.
Unterwassershots
PADI Open Water Diver
Drohnenpilot
EU-Fernpiloten- zeugnis A2
Studiert
Bachelor of Arts - Cinematography
Erfahren
9 Jahre Berufserfahrung
Spezialwissen
Virtual Reality / Celluloid / Action
Seit 2020 | Director of Photography / Kameramann im Bereich Spielfilm, Werbung und Virtual Reality (VR/XR) |
Seit 2020 | Zahlreiche Produktionen als DoP / Kameramann im Bereich stereoskopisches Virtual Reality (VR) für CAVE Anwendungen der Viscon GmbH |
2021 | Abschluss Bachelor of Arts - Film, Schwerpunkt Bildgestaltung |
2017 - 2021 | Bachelorstudiengang Film / Kamera ifs internationale filmschule köln |
2016 - 2017 | Ausbildung Mediengestalter Bild- und Ton »Deutsche Welle« |
2015 - 2016 | Kleinere Filmrollen |
2015 | Abitur |
2010 | Mitglied im Jungen Ensemble des »Theas Theater« |
1995 | Geboren in Bensberg und in Overath aufgewachsen |
Enge Timings, raues Terrain – als DoP weiß ich, worauf es am Set ankommt: Verlässlichkeit, Tempo und maximale Freiheit. Deshalb arbeite ich mit eigenem, präzise abgestimmtem High-End-Equipment. Renommierte Marken wie O’Connor, Fujifilm, Sound Devices, Canon, DPA, Sennheiser und Avenger treffen bei mir auf innovative Player wie Aputure, DJI und Blackmagic Design. Diese Mischung macht mich effizient, flexibel und unabhängig. Und wenn es größer wird, greife ich auf bewährte Partnerschaften mit Verleihern wie ARRI Rental zurück.
»Die Kunst von Johannes besteht darin, die Essenz der Figuren durch seine Bilder auf der Leinwand zum Leben zu erwecken. In seiner Visualität schwingt eine Poesie, die aus seiner tiefen Empathie für die Charaktere und das Leben entspringt. Cadrage und Bewegung sind immer Resultat einer klaren Entscheidung, die er in Hinblick auf die Vision des Projekts trifft. So prägt er die Bildsprache mit außergewöhnlicher dramaturgischer Präzision und visueller Brillanz.«
»Ich arbeite sehr gerne mit Johannes, weil er ganz genau hinsieht und handwerkliche Perfektion garantiert. Gleichzeitig sorgt er auf charmante Art für gute Stimmung am Set, ist auch für undogmatische Guerilla-Methoden beim Dreh zu haben und erzielt damit beste Resultate. Er bringt eine facettenreiche Dreherfahrung mit und leistet immer wieder Pioniersarbeit. Ich bin glücklich, dass ich ihn für 'Silent Disco' gewinnen konnte, da seine Vision von der Vorbereitung an der Mise-en-scène bis in die Postproduktion dem Projekt den essenziellen Schliff verliehen hat.«
»Mit seiner klaren Haltung zur Geschichte, den Prinzipien der Bildgestaltung und großer Offenheit für neue Genre und Formate begibt sich Johannes mit voller Energie in seine Projekte. Er denkt groß, arbeitet interdisziplinär und tritt mit Mut auf unbekanntes Terrain. Ein inspirierender Kollege und Wegbegleiter.«
⏵ 11 Tsd.
⏵ 1.601
⏵ 2.412
⏵ 2.892
⏵ 1.566
Ich habe mich auf Spielfilme, Werbespots sowie Virtual Reality Experiences (XR / VR) spezialisiert. Andere Genres sind ebenfalls von Interesse, und ich entscheide projektbasiert, inwiefern eine Kooperation sinnvoll ist.
Mein Stil wird oft als reduziert und 'clean' beschrieben. Ich fokussiere mich darauf, die Essenz jeder Einstellung herauszuarbeiten. Dabei lege ich großen Wert darauf, dass die Bildsprache den inhaltlichen und dramaturgischen Anforderungen entspricht.
Ja, ich bin sowohl bundesweit als auch international flexibel. Ich lebe in Köln und kann in NRW schnell und unkompliziert arbeiten. Zusätzlich habe ich Unterkünfte in Berlin und München.
Mit Erfahrung bei internationalen Drehs, fließendem Englisch und Kenntnissen in Französisch und Spanisch steht einer weltweiten Zusammenarbeit nichts im Weg.
Für narrative und werbliche Projekte nutze ich häufig ein ARRI Alexa Paket, kombiniert mit Optiken, die zum Inhalt passen. Die Lichttechnik lasse ich projektbezogen anmieten.
Für kleinere Projekte besitze ich eigenes Equipment. Meine Fujifilm X-H2s ist ein Favorit, dank ihrer exzellenten Dynamik, organischen Farben und der Möglichkeit, in ProRes 422 HQ Open Gate aufzunehmen. Zusätzlich verfüge ich über hochwertiges Licht- und Tonequipment von Marken wie Sennheiser, DPA und Sound Devices.
Für VR-Produktionen verwende ich das Canon Dual Fisheye zusammen mit einer Canon R5C, um hochqualitative Nahaufnahmen zu gewährleisten.
Ja, ich bin mit dem EU-Fernpilotenzeugnis A2 zertifiziert und darf somit fast alle Modelle fliegen. Zudem kann ich die entsprechenden Genehmigungen bei den Behörden und der Deutschen Flugsicherung einholen. Selbstverständlich versichere ich den Flug entsprechend.
In der Regel rechne ich nach Tagessatz ab. Ein Drehtag umfasst bis zu 10 Stunden. Meine Gage liegt über dem Tarif (vgl. Verdi TV-FFS), bewegt sich jedoch im branchenüblichen Rahmen. Der genaue Betrag hängt von der Art des Projekts, dem Auftragsvolumen, der Vorproduktionszeit und dem benötigten Equipment ab. Gerne erstelle ich Dir ein unverbindliches Angebot.
In Ausnahmefällen übernehme ich die gesamte Postproduktion. Üblicherweise bin ich als DoP jedoch vor allem in das Color Grading involviert. Wenn es produktionstechnisch sinnvoll ist, kann ich auch die komplette Postproduktions-Pipeline übernehmen, insbesondere bei VR-Produktionen oder Projekten mit schnellem Turnaround. Das entsprechende Equipment, wie ein kalibrierter OLED-Screen, leistungsstarke Apple Rechner und ein 10G-Server, stehen zur Verfügung. Für größere Projekte empfehle ich gerne erfahrene Kolleginnen und Kollegen aus meinem Netzwerk.
Ruf' durch und lass uns quatschen!
Johannes Schmülling
Director of Photography
Deutz-Mülheimer Str. 274
D-51063 Köln
+49 170 979 6000
hey@johannesschmuelling.de
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
DE338398980
Berufshaftpflichtversicherung
Gothaer Versicherungsbank VVaG
Arnoldiplatz 1
D-59969 Köln
Geltungsraum: Weltweit
EU-Streitschlichtung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit.
Johannes Schmülling
Director of Photography
Deutz-Mülheimer Str. 274
D-51063 Köln
+49 170 979 6000
hey@johannesschmuelling.de
Datenschutzbehörde
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestraße 2-4
D-40213 Düsseldorf
+49 211 384 240
poststelle@ldi.nrw.de